Erste Bürgerbefragung

Wir waren mit der ganzen Klassen zu Jahresbeginn unterwegs und haben in der Stadt Passanten befragt,

wie sie zum Thema Mehrwegbecher stehen.

 

Uns waren die Antworten wichtig, damit wir überhaupt abschätzen können, ob unser Becher in Nürnberg eine Chance hat.

 

Zuerst haben wir die Menschen befragt, ob sie überhaupt Interesse an Alternativen zum Pappbecher haben.

Nur etwa 10% wollen nicht umdenken und würden sogar hinnehmen, dass der Pappbecher künftig eine Umweltsteuer zusätzlich kosten würde.

 

Wir haben von einem anderen System, dem reCup erfahren, zu diesem Unternehmen hatten wir bereits Kontakt, es war bei uns in der Schule und Herr Ströhlein hat reCup auch in München besucht. Hier soll gegen 1 Euro Pfand ein Plastikbecher als Ersatz zum Pappbecher dienen, der dann an anderen Ausgabestellen wieder abgegeben werden kann.

 

Die Nürnberger haben offensichtlich mehr Lust auf einen eigenen Becher, fast 60% würden zum Nürnbecher greifen, nur die Hälfte wäre für den reCup zu begeistern.

 

Wer grundsätzlich keinen Pappbecher braucht, konnte in einer zweiten Frage noch auswählen, welchen der drei Musterbecher er gerne hätte, schied unser günstiges Modell aus, die beiden anderen Becher kamen ähnlich gut an, es ist noch nicht sicher, welcher Becher letztlich gewinnen wird. Unser Öko-Becher ist auf der Startseite zu sehen.

 

Übrigens wurden an diesem Tag 388 Personen in Nürnberg befragt.