Presseinfos und Medienecho

Antenne Bayern

Bereits 21.12. stellten wir unser Idee für den Nürnbecher der Stadt Nürnberg vor, mit von der Partie waren ebenfalls Antenne Bayern und die örtliche Tageszeitung.

Nürnberger Nachrichten

Die Nürnberger Nachrichten berichteten am 02. Januar 2018 auf einer halben Seiten über das Projekt Nürnbecher. In der Folge führte das zu ersten Anfragen von Becherherstellern und auch weiteren Anfragen für Interview, z.B. von Radio Parabol.

 

Weitere News im Blog!

 

 

Frankenfernsehen

Auch das Frankenfernsehen wollte uns interviewen, wir trafen uns Ende März bei der Sparkasse Nürnberg zu den Dreharbeiten.

Dort konnten wir viele Fragen rund um das Projekt beantworten.


Pressetext:

50.000 Papp-Becher landen in Nürnberg jeden Tag im Müll. Das muss ein Ende haben, findet die R9b der Sabel Realschule Nürnberg.

Sie haben den Nürnbecher erfunden, ein Mehrwegbecher, der überall in der Stadt wiedergefüllt werden kann. Dabei erhalten die Nutzer einen Treuestempel, bei 5 gleichen Stempeln gibt es einen Kaffee gratis. Damit ist der Anreiz groß, den Becher auch jeden Tag für den Arbeitsweg, den Stadtbummler oder den Weg zur Uni einzupacken.

Der Nürnbecher wird ein umweltfreundlicher, biologisch abbaubarer Becher sein, den es an allen Ausschankstellen zu kaufen geben wird. Allen kleineren, lokalen Unternehmen ohne eigenen Becher wird so die Möglichkeit gegeben, sich aktiv in den Umweltschutz der Stadt einzubringen.

Stadtbecher gibt es bereits, jedoch scheiterten diese in der Vergangenheit, da der Mehrwert fehlte, daher findet jeder neue Nürnbecher-Besitzer einen Zehnerkarte in seinem Becher, damit sammelt er Stempel, so kann man sich Gratiskaffee erarbeiten.

Künftig soll auch eine App den Nürnbecher-Besitzer alle Einsatzmöglichkeiten unterwegs anzeigen. Das große Ziel muss es sein, die Mülleimer der Stadt von umweltschädlichen Pappbechern zu befreien.

Diese Pappbecher bestehen nämlich nicht nur aus Papier und gehören in den Restmüll. Der Nürnbecher gehört in die Spülmaschine und kann am nächsten Tagen wieder mitgenommen werden.

Angedacht sind jährlich neue Becherdesigns, um die Sammelleidenschaft bei den Fans des Nürnbechers zu steigern. Der Becher ist auch ein tollen Geschenk für Mitarbeiter und Freunde. Sollte der Anfangserfolg des Nürnbechers weiterhin anhalten, wird es schon bald nur ein Bechersystem in der Stadt geben.

Mehr Infos aus unter www.nuernbecher.com

Sie erreichen das Team über KONTAKT.